EuGH zur DSGVO weiter vage: Ist ungewollte juris-Werbung ein immaterieller Schaden?

2024-04-1211:41

Ein Anwalt bekam von Juris weiterhin Werbemails, obwohl er mehrmals widersprochen hatte. Für ihn ein Verstoß gegen die DSGVO – aber gibt es auch Schadensersatz? Das Landgericht war sich unsicher und fragte den EuGH. Ob die Antworten helfen?

Elf Jahre nach Gondelunfall in Venedig: Familie von Juraprofessor Vogel siegt vor dem BVerwG

2024-04-1210:37

Bei einem Unfall opferte ein Juraprofessor sein Leben, um seine Tochter zu retten. Würdigen wollte die Unfallkasse dies mit einer Mehrleistung. Dass diese allerdings nie wirklich bei der Familie ankam, ist nicht in Ordnung, so das BVerwG.

BGH zu Einnahmeausfällen wegen der Pandemie: Staatliche Corona-Hilfen waren ausreichend

2024-04-1116:15

Die Corona-Pandemie hat viele Hotels und Gaststätten hart getroffen. Zwei Hotels aus Bremen wollten von der Stadt dafür entschädigt werden. Der BGH sieht dafür keinen Grund.

7